Meine künstlerische Ader entdeckte ich sehr früh. Im Alter von 12 Jahren drehte ich meine ersten Super 8 Schmalfilme. Auch das Bestreben, Geschichten in Bildern zu erzählen wurde relativ bald erreicht und so entstand das erste nennenswerte Projekt 1984 in Form einer Persiflage auf damalige Werbefilme.
Um tiefer in die Materie einzutauchen wandte ich mich der professionellen Filmherstellung zu, indem ich als Kleindarsteller für Fernsehproduktionen wie „Derrick“, „Der Alte“ und „Richter Alexander Hold“ agierte.
Ein Engagement als Produktionsfahrer und Assistent des 2. Aufnahmeleiters bei der Produktion einer Fernsehfolge aus der Reihe „Der Alte“ sollte mich in der Welt des Filmes weiterbringen. Der künstlerische Aspekt, auf den ich Einfluss nehmen konnte genügte mir auf diesem Gebiet jedoch nicht.
Ich fokussierte meine Anstrengungen immer mehr auf Betätigungsfelder, die hinter der Kamera angesiedelt sind. Berufsbilder wie Regisseur, Cutter oder Kameramann rückten in den Vordergrund. Enthusiastisch bewarb ich mich bei allen möglichen Stellen und Schulen.
Eine in Aussicht gestellte Ausbildung zum EB-Cutter blieb auf Grund der Einstellung des Sendebetriebes von Tele 5 als Vollwertsender aus und beschränkte sich bis zur Umwandlung zum Sportkanal DSF nur noch auf die vorangehende Beschäftigung als MAZ-Techniker mit Schwerpunkt Codier- und Kopiertätigkeiten, inklusive Einmessung. Abgelehnte Bewerbungen an Kunsthochschulen, der Hochschule für Fernsehen und Film und das Ausbleiben bezahlter Jobs beendeten zunächst mein Betätigungsfeld in dieser Branche.
Das Interesse am bewegten Bild wurde aber nicht ad acta gelegt obwohl primär der Lebensunterhalt in einem differenzierten Sektor erwirtschaftet wurde.
Als sich die erste Eigenproduktion des Kurzfilms „To Infinity and Beyond“ und dessen Publikation auf dem Festival des Phantastischen Films als Erfolg erwies, war der weitere Weg bereits gezeichnet. Erfahrungen im administrativen Bereich, die ich in der Zwischenzeit bis zur Gründung von Hellwood Films ® zu genüge sammeln konnte, erwiesen sich als sehr hilfreich. Da mittlerweile die Digitaltechnik immer mehr Einzug in die Filmwelt nahm, nutzte ich den Zeitraum mich in die neuen Arbeitsfelder einzuarbeiten und den Gebrauch der jeweils entsprechenden Software zu erlernen.
Mein neues Betätigungsfeld umfasst nun viele Arbeiten der Postproduktion.
Primär entwerfe ich visuelle- und Spezialeffekte (VFX/SFX), Animationen in 2D und 3D, erstelle Roh- und Feinschnitt, sowie Farbkorrekturarbeiten. Des Weiteren obliegt mir der buchhalterische Teil der Firma.

Packen wir's an, es gibt einiges zu tun.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Christian Oberhuber
Hellwood Films ®